Weingut HeinrichWeingut Heinrich

Grundsätzlich finden wir, je nachdem ob wir uns auf der Parndorfer Platte oder westlich des Neusiedlersees, im Leithagebirge, befinden, völlig unterschiedliche klimatische Bedingungen vor.

Rund um das Weingut in Gols und dem dahinterliegenden Wagram dominieren warme pannonische Luftmassen, wobei es elementare Unterschiede zwischen den Flächen im oft windstillen und sonnendurchfluteten Hang und den, ein paar Meter höher gelegenen, windexponierteren Rebreihen auf der Parndorfer Platte gibt. Gemein ist ihnen ein generell heißes Klima, das sich in kraftvollen und dichteren Weinen manifestiert.

Völlig anders sieht es keine 10 Luftlinienkilometer entfernt in den Hanglagen des Leithagebirges aus. Wind gibt es hier auch, doch besteht der aus wesentlich kühlerer Luft, die von einer riesigen Waldfläche erzeugt, ein ganz anderes Wachstum der Reben zeitigt. Die südöstlich-exponierten Lagen akkumulieren zwar ebenfalls nicht zu knapp Sonne, doch wird die Hitze des Tages durch etwas kühlere Nächte relativiert. Die Weine aus dieser Ecke setzen folglich nicht nur einen geologischen, sondern auch einen klimatischen Kontrapunkt. Sensorisch schlagen sich die speziellen Leithaberger Bedingungen in einem linearen, straffen und kompakten Körper und in präzisen und kühlen Fruchtaromen nieder.