Weingut HeinrichWeingut Heinrich

Ohne Experimente keine Erkenntnisse und erst recht keine Evolution. Also experimentieren wir. Wir wollen Möglichkeiten auf den Grund gehen und dabei gelegentlich auch Grenzen überschreiten. Die Entscheidung, auf biodynamische Bewirtschaftung umzustellen war ein solcher Schritt; unser Entschluss am Leithaberg Rebflächen zu kultivieren ebenfalls; oder aber Merlot in den Golser Salzberg zu setzen.

Innovativer Weinbau lebt von der Weiterentwicklung und Umsetzung von Erfahrungen und große Weine entstehen letztlich genau aus diesem Impetus heraus. Die letzten Jahre waren vor allem durch neue Wege in der Weinherstellung geprägt, die ihren Ursprung allerdings oft tief in der Vergangenheit haben. Dabei probieren wir mit immer weniger Eingriffen, immer näher an die Essenz jedes einzelnen Weines zu gelangen. Längere Maischestandzeiten bei Weißwein und weniger Extraktion bei Rotwein kommen dabei genauso zum Zug wie der bewusste Verzicht auf Sulfite oder Filter. Die Resultate sind, unserer Meinung nach, immer puristischere, authentischere und individuellere Weine, die sowohl unsere wie auch die Handschrift der Region in sich tragen.

Illustration: Collage of Cover of „ All the articles of the Darwin Faith“ Rev. F.O. Morris, 1876