Weingut HeinrichWeingut Heinrich

Der Sprung von Gols nach Breitenbrunn auf die andere Seite des Neusiedler Sees, vom Salzberg zum Alten Berg und Edelgraben ist kein weiter und doch liegt viel mehr als nur ein See zwischen den beiden Regionen. Als wir 2006 unsere ersten Weingärten an den Hängen des Leithagebirges kauften, ahnten wir zwar, dass damit eine neue Weinwelt auf uns zukommen würde, die Dimensionen waren uns allerdings noch nicht ganz klar. In der Zwischenzeit wissen wir welches Potenzial sich drüben zwischen Kalk und Schiefer auftut und haben folglich ein Projekt gestartet, das man eher über drei als über eine Generation planen sollte. Egal. Die Zeit war reif.

Der Leithaberg setzt einen radikalen Kontrapunkt zu unseren Golser Lagen. Dem 160 Meter hohen Wagram steht ein Berg gegenüber, dessen Hänge erst auf über 300 Meter enden. Meterdicke Kalkschichten, die dem Burgund alle Ehre machen würden, bestimmen vielfach den Untergrund und dort wo sich kein Kalk findet, dominiert in ähnlicher Mächtigkeit der Schiefer. Umgeben und eingeschlossen sind die Gärten von teils dichten Wäldern, die das Klima eminent beeinflussen – wie auch die frischen Winde, die kontinuierlich durch die Reben blasen. Addiert man noch die nächtliche Abkühlung in den Hängen dazu, ist es naheliegend, dass die Weine vom Westufer des Sees eine ganze andere Stilistik begünstigen, als ihre Brüder & Schwestern von der anderen Golser Seite. Alter Berg & Co. öffnet der Filigranität und Substanz des Blaufränkisch alle Tore, legt die Basis für klare, lebendige und substantielle Weißweine (Weißburgunder, Chardonnay, Roter Traminer & Neuburger) und betont die Feinheit und Lebendigkeit des Pinot Noir.