Weingut HeinrichWeingut Heinrich

Unter all den erklärenden Begriffen, mit denen man dem Wesen von Weinen begegnet, fühlen wir uns dem der Authentizität am stärksten verbunden. Authentisch, meint der DUDEN, wäre auch ein Synonym für WAHR, womit wir schon ein entscheidendes Kriterium umrissen hätten. ORIGINALITÄT, ECHTHEIT und UNVERFÄLSCHTHEIT sind weitere Attribute, mit denen man Authentizität verbindet und die man in unseren Weinen schmecken sollte.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden bewirtschaften wir unsere Weingärten biodynamisch & per Hand. Wir lassen den Jahrgang – ob kalt oder heiß, verregnet oder trocken – und die Lagen sprechen. Kalk, Schiefer, Roter Schotter, Lehm, Schwarzerde, eben, steil abfallend, südöstlich oder nordwestlich, am Hangfuß oder auf der Kuppe, Weißburgunder oder Pinot Noir: jeder Rebstock soll in seiner Eigentlichkeit und Gesamtheit erfasst werden und möglichst ECHT, WAHR, UNVERFÄLSCHT & ORIGINELL in die Flasche kommen.